[linux-l] Smartphones und L

Susanne susanne.schuetze at belug.de
Di Nov 6 22:17:15 CET 2018

Hallo

On 18-11-06 09:29:16, Detlef Krenz wrote:

> Ich hätte eine im Grunde aber zwei Fragen, wer hat Erfahrungen Smartphone
> wenn ja welches mit "Linux" oder genauer also die zweite genauere Frage,
> Sailfish OS ist in der dritten Version erschienen, hat damit jemand
> Erfahrungen? Ich benutze nach wie vor ein Klapphandy, da ich weder den Apfel
> und schon gar nicht Android haben möchte,

hmm, also Linux nativ ist bei Smartphones eher schwierig umszusetzten, das ist extrem viel bastel-arbeit. Teilweise fehlen auch Touchfähige schmale Programme, die müsstest du dann selbst programmieren.
Ich bau mir ein Smartphone aus nem Raspberry PI und das sind so die großen Probleme, auf die ich selbst gestoßen bin.
Alternative ist LineageOS, das bassiert auf Android und geht auch ohne google-Apps und ohne Google-Account. App-Store ist dann f-droid. Das habe ich in Benutzung und wenn du magst kann ich dir da von meinen Erfahrungen berichten.
Aber es bleibt die Frage: wie tief willst du dich in das Thema eingraben um damit telefonieren zu können?

schöne Grüße
Susanne