[linux-l] Suse installieren

Fr Apr 12 22:53:24 CEST 2019

Hallo Boris,

eine gute Möglichkeit um zwei (oder mehr) Betriebssysteme auf einem PC
nutzen zu können bieten hier Virtualisierungslösungen wie z.B. VMware.
Ich selbst verwende VMware kann damit z.B. parallel zum laufenden
Windows 10 in einem separaten Fenster Suse Linux starten und das Fenster
z.B. auf dem zweiten Monitor im Vollbild-Modus darstellen und so den
vollständigen Linux-Desktop nutzen.

Über VMware kann ich dann auch festlegen, welche angeschlossenen
USB-Geräte mit welchem Betriebssystem verbunden werden sollen und wie
die Netzwerkeinstellungen für das virtualisierte Betriebssystem sind.

Das Schöne dieser Lösung ist auch, dass sich die in einem vorher
definierten Verzeichnis auf dem Windows-System befindlichen, von VMware
angelegten Dateien sehr einfach sichern lassen und sich daher das
Linux-System jederzeit und innerhalb weniger Sekunden wieder in den
Zustand zum Zeitpunkt der Datensicherung zurückversetzen lässt - und
sich somit das Linux-System für einen anderen Rechner auch problemlos
klonen lässt.

Viele Grüße Christian