[linux-l] Suse installieren

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Apr 26 21:06:16 CEST 2019

Hallo,

Am 26.04.19 um 19:52 schrieb Rol:
> habe ich zwar noch nie gemacht, aber unter Gnome gibt es einen Dialog
> dafür in der Laufwerksverwaltung/Gnome-discs.

leider gibt es etwas vergleichbares nicht bei SUSE/kde -oder ich habe es
noch nicht gefunden. Schön wäre es ja, denn gerade bei LVM ist es eine
Menge Tipparbeit mit all seinen Fehlermöglichkeiten...

> Ansonsten	# sudo cryptsetup luksChangeKey /dev/sdaX

Danke, mit diesen Suchworten habe ich mich ein wenig belesen.
Wichtiger Tipp: mehrere Schlüssel/Passworte anlegen (bis zu 8 Stück sind
ja möglich), damit man im Notfall Zugriff behält bzw. wiederherstellen
kann. Vereinzelt wurde von zufälligem Schlüsselverlust berichtet, bei
dem es gut ist, (mindestens) einen zweiten in Reserve zu haben.

Ich glaube, ich mache mir mal eine Plattenkopie zum Üben.

                           Boris Kirkorowicz