[linux-l] Gdebi funktioniert nicht mehr bei Notebook und Tower-PC

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Fr Aug 2 20:26:57 CEST 2019

Am 02.08.19 um 20:16 schrieb Norman Steinbach:
> Zumindest bei einem Versuch, ein Paket mit dpkg -i zu installieren,
> sollte es aber eine Fehlermeldung geben, die hier äußerst hilfreich wäre.
>
> Ebenfalls sollte apt-get update && apt-get upgrade dann vermutlich
> auch eine Fehlermeldung ausgeben (nachdem es die Paketlisten
> aktualisiert und die zu aktualisierenden Pakete heruntergeladen hat,
> beim Versuch diese zu installieren, wofür es ja auch dpkg aufruft).
>
> Ohne die entsprechende Fehlermeldung ist eine Diagnose nicht möglich.
> Wenn der Fehler behoben ist, dann wird auch das GUI-Frontend gdebi
> wieder funktionieren.

> [...]

Hallo Norman,

ich habe jetzt einen Versuch mit "wajig" gemacht, welches auch bei
"apt-get install oder dpkg -i " erscheint.
hier das Konsolenergebnis:

root at ALPHA:/home/do3adj/SOFTWARE-DEBIAN# wajig install tvbrowser_4-1_all.deb

dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht
ausführbar

dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist
nicht ausführbar

dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht
ausführbar

Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin,
/usr/sbin und /sbin enthalten

Viele Grüße,
Gérard