[linux-l] gelocktes Dateisystem

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Do Aug 8 13:10:33 CEST 2019

Am Donnerstag, den 08.08.2019, 09:35 +0000 schrieb Georg Kamata:
> Hallo Liste,
>

> Auf meinen Server habe Ich ein Problem mit den Dateisystem (ext$) und
> daher 'lockt' sich das Dateisystem in den Readonly Modus ein.
>

> Hier zu sehen
>

>  mount -l | grep sda
> /dev/sda1 on / type ext4 (ro,relatime)
>

> Nun kann ich das Dateisystem mit den Folgenden Befehl wieder
> entsperren.
>
>  mount -o remount,rw /
>

> Aber natürlich muss Ich die Ursache für diesen 'lock' zustand
> beseitigen.
>

> Deshalb habe Ich Force fsck in root verzeichniss versucht einen
> [...]

Mir sagt da nicht sehr viel, was Du da hast. Aber da gibt es einen
"Wiederherstellungsmodus", weiß nicht genau, wie der heißt ("recovery
mode?"). Man ruft ihn aus dem GRUB-Menü (also beim Booten) auf, eine
Zeile unter dem Standard-Betriebssystem  (also zweite Zeile). Dann
bekommst Du die ganzen Bootmeldungen. Gut möglich, daß da etwas
erhellendes drin steht.

Viel Glück,
Volker