[linux-l] Tendo Nova MW6 Mesh

Frank Reker frank at reker.net
Mi Dez 18 06:27:55 CET 2019

Am Do 12. Dez 2019 16:11 +0100 schrieb Frank:
>ich habe mir gerade ein Tenda Nova MW6 Mesh Wlan zugelegt. Das System
>verbindet sich über LAN mit meinem Router und im 5GHz Band ist auch

was hat mesh mit 2.4 bzw. 5GHz zu tun? - mesh kannst du sowohl als
auch nutzen. Ob deine Adapter das unterstuetzen ist eine andere sache.

>alles Prima. Der Drucker (HP OfficeJet Pro 8620) verbindet sich gar
>nicht mit dem WLAN. Mein Laptop (Thinkpad X201) verbindet sich zwar mit

Du wirst auch kaum Geraete wie Drucker und Co. finden die das mesh
Protokoll unterstuetzen. Da muesstest du dann schon einen Adapter
dazwischen schalten. Du kannst aber auch AP- und Mesh- Technik
parallel verwenden. Du musst dann nur die selben Frequenzen nutzen.
Und du brauchst WLAN-Karten die mehrere Modi gleichzeitig
unterstuetzen. Die meisten - aber nicht alle - koennen das, und
Linux unterstuetzt das auch.

Wenn die Hauptanwendung ist ueber einen Router ins Internet zu gehen
und alle den Router sehen (also in Funkreichweite sind), dann
brauchst du kein mesh. Mesh hat dann Vorteil, wenn du entweder
ueberwiegend zwischen den Geraeten kommunizierst, oder die Geraete
soweit auseinander stehen, dass nicht alle den AP sehen. In letzem
Fall kannst du aber auch mit WLAN-Repeatern arbeiten.

>In der Tenda App sehe ich auch meinen Laptop, aber es gibt hier keine
>weiteren Möglichkeiten zu überprüfen ob das routing richtig verläuft.

eigentlich spricht man eher von bridging (da layer 2) und nicht von
routing (layer 3). [Allerdings gelegentlich werden die Begriffe
durchaus auch mal durcheinander gewuerfelt ;-)]
wie man das ueberprueft: nun nimm zwei hosts die sich nicht direkt sehen
sondern nur ueber hops, und versuch die gegenseitig anzupingen.

>Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muß um das Problem zu beheben? Habe
>jetzt am Telekom-Router das 2,4GHz Band wieder eingeschaltet, aber es
>gibt ja gute Gründe weshalb ich mir ein Mesh System zugelegt habe...

Die da waeren?? Ja es gibt gute Gruende, aber alles was du schreibst
klingt nicht danach.

Generell:
- Wenn du mesh einsetzen willst musst du natuerlich auch ALLE
  clients entsprechend konfigurieren! (oder eben parallel
  verschiedene Topologien fahren).
- Schau dir mal B.A.T.M.A.N bzw. B.A.T.M.A.N advanced an.
  Funktioniert erfahrungsgemaess deutlich besser als WLAN-mesh.
  Und ist ueberdies deutlich flexibler (du kannst dabei auch
  Kabelegebundene (z.B. ethernet) mit einbinden).

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker