[linux-l] Problem nach Neuinstallation Debian 9 mit Uefi

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Sa Jul 20 15:24:37 CEST 2019

Hallo Volker und allen anderen

Ich habe inzwischen Debian 10 64bit installiert
mit manuelle Partitionierung.
Installation verlief ohne jegliche Fehlermeldungen,
Danach neu gebootet, zeigt den blauen Bildschirm von Debian
mit den Angaben was gestartet wird.
Dann verschwindet das und der Bildschirm zeigt einen Start mit
schnell nach unten laufenden Boottext (Bootprozeß) und dann hängt
sich der Bootvorgang auf.
Ich habe mich dann über die Konsole angemeldet und dort
"startx" eingegeben:

den ganzen Text kann ich hier nicht wiedergeben, denn dann müsste ich das
ganze abschreiben. (wenn erforderlich, mache ich das natürlich
selbstverständlich.)

Oben steht:

X.org Server 1.20.4
Ganz unten steht in den letzten zwei Zeilen:
Xinit: unable to connect to x server: connection refused
Xinit: server error.

Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr mir eine neue Grafikkarte
gekauft, weil die Onboard-Karte defekt ist.
Es ist eine AMD Radeon HD 6450.
Könnte mein Problem eventuell mit der Grafikkarte etwas zu tun haben?

Ich habe auch noch zwischenzeitlich versucht eine andere Festplatte zu
installieren.
Auch Probleme beim Booten.
Meine bestehenden Platten mit Debian 9 die Laufen störungsfrei, wobei
mir jetzt davor graut
wenn ich die auf Debian 10 aktualisieren will, denn dann werde ich das
gleiche Problem dort auch
begegnen.

Ich hoffe, es gelingt zusammen mit eurer Hilfe das Problem zu lösen.

Viele Grüße,
Gérard.