[linux-l] Dienstleister für die Installation von Lineage OS

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Sep 2 01:06:02 CEST 2019

On 01.09.2019 22:01, et wrote:
> An den ursprünglichen Fragesteller: Wenn du das S3 mini meinst, da ist der offizielle LOS-Support eingestellt. Es gibt nur sehr alte ROMs.
> Ein A3 mini kenne ich nicht.

Das S3 mini ist von 2012. Die aktuellste Version von LineageOS ist 14.1,
was Android 7.1 entspricht. Hiervon wurde der Support (d.h. monatliche
Sicherheitsupdates direkt aus AOSP) im Februar 2019 eingestellt.

Wenn es mir wichtig wäre, dieses Gerät weiter zu benutzen, wäre das aber
ein für mich akzeptabler Stand der Software: Die meisten Anwendungen
(sofern sie nicht zu hohe Hardwareanforderungen haben) laufen darauf,
und absichern sollte man sich unter Android sowieso mit entsprechenden
Blockern (z.B. Adaway und AFWall+ bei root, oder VPN-basierten Blockern
ohne root) sowieso.

Die Galaxy S-Reihe ist meines Wissens die einzige, von der es eine
Zeitlang eine "mini" Version gab (welche - im Gegensatz zu den "compact"
Modellen von Sony - auch hardwaremäßig extrem abgespeckt war).
Ein schnelles System sollte man damit also nicht mehr erwarten, in
Anbetracht der Leistungsfortschritte, die Smartphones seit 2012 gemacht
haben.