[linux-l] Bootscript zur Änderung der Einstellungen für den X-Server

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Do Apr 2 15:55:15 CEST 2020

Am Donnerstag, den 02.04.2020, 15:26 +0200 schrieb Volker Wysk:
> Am Donnerstag, den 02.04.2020, 14:28 +0200 schrieb Dr. sc. nat. Fred
> Albrecht:

> Da könnte man etwas stricken. Sollte nicht schwierig sein, wenn man
> sich ein wenig auskennt. Du könntest den X-Server per "startx"
> starten,
> und ein Shellskript schreiben, das das macht. Es könnte vorher ein
> Menü
> anzeigen (z.B. mit "dialog"), und je nach Auswahl die einen oder die
> anderen Einstellungen verwenden.
>
> Von Shell-Programmierung habe ich selbst leider nicht so viel Ahnung.
> [...]

Ich habe nochmal nachgedacht. Es sollte kein Problem sein, ich würde
das hinbekommen.

1. Den display manager deinstallieren. Dadurch solltest Du nach dem
Booten in eine virtuelle Konsole (also textorientiert) kommen, statt
dem bisherigen grafischen Anmeldebildschirm.
2. Die beiden Gruppen von X-Konfigurationsdateien bereithalten. Z.B.
xorg.conf.1 und xorg.conf.2.
3. Ein Bash-Skript schreiben, das mit "dialog" ein Auswahlmenü für die
beiden Bildschirme anzeigt. Da müßte man in der länglichen dialog-
Manseite nachlesen.
4. Je nach Auswahl die einen oder anderen vorgehaltenen
Konfigurationsdateien kopieren. Z.B. xorg.conf.1 nach xorg.conf .
5. Nachdem Du Dich in der virtuellen Konsole eingeloggt hast, würdest
Du das Skript starten, und das ruft nach der Auswahl startx auf.

Bis dann
Volker