[linux-l] Bootscript zur Änderung der Einstellungen für den X-Server

Frank frank.zimmermann.berlin at freenet.de
Do Apr 2 20:32:26 CEST 2020

On Thu, Apr 02, 2020 at 02:28:30PM +0200, Dr. sc. nat. Fred Albrecht wrote:
>Liebe Linux-Gemeinde,
>
>mein Laptop ist mit zwei Grafikkarten ausgestattet. Je nach Anwendung
>benötige für den Start des X-Systems unterschiedliche Dateien
>(Einstellungen) für z.b. xorg.conf bzw. bumblebee-Datein. Zur Zeit helfe
>ich mir mit mehreren Installationen der Suse, die ich beim Booten
>auswählen kann. Der Aufwand, die alle aktuell zu halten, ist belastend.
>Gibt es eine Möglichkeit ein Menü zur Auswahl von Skripten, die die
>richtigen Einstellungen vornehmen (Dateien umbenennen mit root-Rechten),
> [...]

Sofern Dein System eine Nvidia Karte hat und Du evtl. gewillt bist auf
Gnome 3.36 umzusteigen hättest du die Möglichkeit die Grafikkarte beim
Programmstart auszuwählen. Aus den release notes:
"Users of NVIDIA’s proprietary drivers will be able to launch
applications using the discrete GPU from within GNOME Shell now, via the
“Launch on Discrete GPU” menu item."

Gruß Frank