[linux-l] Empfehlung für Scanner?

Martin Küchler list at k0k.net
Mo Dez 14 21:20:10 CET 2020

Lieber Volker,
Am Samstag, den 12.12.2020, 04:12 +0100 schrieb Volker Wysk via linux-
l:
> Ich bin dabei einen neuen Scanner zu kaufen, doch die Recherche ist
> harteArbeit.
> Es soll ein Flachbettscanner mit zusätzlichem ADF sein, also
> beides,Flachbett- und Dokumentenscanner. (Gibt es!) Er soll Duplex-
> fähig sein, undFarbe unterstützen. Außerdem will ich einen USB-
> Anschluß, und vor allem ebenLinuxunterstützung. Preislich soll er
> nicht mehr als 400 € kosten. Er darfauch gebraucht sein.
> Ich bin die lange Liste der Geräte, die der (Versand-)Laden csv
> anbietetdurchgegangen, doch die meisten werden auf der SANE-Netzseite
> [...]
ich habe einen Einzugsscanner von Fujitsu (ScanSnap S510M), der unter
Linux einwandfrei funktioniert (vollständig unterstützt, funktioniert
einwandfrei out of the box). Von Fujitsu gibt es auch Modelle mit
zusätzlichem Flachbett (z.B. fi-6240, -7260), die ebenfalls (laut SANE-
Webseite) "vollständig" unterstützt werden. Die Fujitsu-Scanner sind im
allgemeinen relativ teuer, man kann sie aber manchmal günstig gebraucht
finden. Die Modelle mit Flachbett sind allerdings einigermaßen klobig,
da sie tatsächlich Einzugsscanner mit "darangebauten" Flachbettscannern
sind. Der Duplex funktioniert übrigens ganz hervorragend, da einfach
beide Seiten gleichzeitig gescannt werden. Wenn du viel Dokumente
scannen musst, würde ich dir so einen beidseitigen Scanner unbedingt
empfehlen, das erspart viel Ärger und Papierstau - solche Modelle gibt
es auch von anderen Herstellern. Angesichts der Größe des
"kombinierten" ADF-/Flachbettscanners kannst du dir vielleicht auch
überlegen, ob du dir nicht einfach zwei Scanner anschaffst. So habe ich
das gemacht, ich habe zusätzlich zu meinem Fujitsu noch einen relativ
kompakten Canon-Flachbettscanner.
Viel Erfolg bei der Suche, schönen Gruß,
Martin