[linux-l] Empfehlung für Scanner?

Frank Reker frank at reker.net
Di Dez 15 02:26:32 CET 2020

Hi Achim,

Am Mo 14. Dez 2020 18:09 +0100 schrieb GMX-Foren Achim via linux-l:
>würdest Du dieses Script hier auch posten? Interessiert mich.

gerne. Ist aber etwas gross um es hier zu posten.
Du kannst es dir aber gerne hier herunterladen:
www.reker.net/download/docscan.tgz

das tar enthaelt drei Dateien:
docscan      - das eigentiche Script
docscan.rc   - Scanner spezifische Variablen
ps2pdfa      - Script zum konvertieren von ps, eps oder pdf nach PDF-A

docscan.rc wird in der Reihenfolge gesucht
$HOME/.cfg/docscan.rc
$HOME/.docscanrc
/etc/docscan.rc

in der [global] section kann man das default scanner device angeben.
Fehlt das wird der erste Scanner genommen den scanimage -L ausgibt.
die [default] section enthaelt standardeinstellungen
alle anderen sections enthalten scanner spezifische einstellungen
die die default-einstellungen ueberschreiben

Der section-Name kann entweder der vollstaendige Name wie von
scanimage -L ausgegeben sein (z.B. pixma:MX920_192.168.9.3)
oder nur der erste Teil vor dem :

Die Variablen sind:
adf (der String der --source mitgegeben werden soll um vom
     Einzug zu scannen)
promptcmd ist das commando um auf scanner-buttons zu warten.
depth gibt es nur bei einigen scannern und sollte dann idR 8 sein.
colorstr und graystr sind die strings die --mode mitgegeben
       werden soll beim farb- oder graustufen scan.
landrot ist entweder 90 oder 270 je nachdem in welche Richtung
   beim landscape-mode (-L) gedreht werden soll.
   laeuft der scanner von links nach rechts, dann ist 90 das Richtige
   andernfalls 270.

Das Script ps2pdfa konvertiert ps eps oder pdf Dateien nach PDF-A.
Es enthaelt ein BUG: Links zu externen Dokumenten werden nicht entfernt,
so dass in diesen Faellen das Resultat kein korrektes PDF-A ist.
Spielt fuer eingescannte Dokumente aber keine Rolle.
Ausserdem erzeugt das Script bei neueren gs Versionen eine Warning
mit der ich mich noch nicht naeher beschaeftigt habe. (einfach ignorieren,
funktioniert trotzdem).

will man das standard ps2pdf anstatt dem ps2pdfa nutzen, dann
docscan mit "-f pdf" aufrufen.

sowohl docscan als auch ps2pdfa haben eine kleine Hilfe mit -h
falls noch Fragen sind einfach nachfragen.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker