[linux-l] "Betrügerische Website blockiert"

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mi Feb 5 13:01:31 CET 2020

Am Mittwoch, den 05.02.2020, 12:01 +0100 schrieb Norman Steinbach:
> Mist, wieder mal direkt an den Absender, statt an die Liste
> geantwortet:

> Da würde ich dann unter Linux tatsächlich als Kosten-Nutzen-Abwägung
> überlegen, diese Google Safe Browsing funktion zu deaktivieren.

Habe ich schon. Aber was mich beunruhigt: Wie kommt es, daß mein
dynamischer Domain Name als betrügerisch eingestuft wurde? Ist mein
System korrumpiert?

Und es ist der Domain Name, nicht die IP, der schwarz gelistet wurde.
Ich kann mit der blanken IP auf meinen Webserver zugreifen, kein
Problem. Erst wenn ich den Domain Namen angebe, greift der "Schutz".

> In about:config gibt es einige Optionen, die mit
> browser.safebrowsing
> anfangen, da kann man ja mal schauen, was man davon unbedingt
> benötigt.

Das findet sich auch in den Einstellungen unter Datenschutz &
Sicherheit -> Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher
Software.

Tschüß,
Volker