[linux-l] Problem mit Tower-PC

Frank Reker frank at reker.net
Fr Jan 31 19:14:14 CET 2020

Am Fr 31. Jan 2020 18:04 +0100 schrieb Norman Steinbach:
>Haben MBR-Partitionen keine UUIDs?

Wenn du mit MBR-Partition die DOS-Partitionstabelle meinst, dann
Nein. Die enthaelt genau 4 Eintraege zu je 16B beginnend ab
Byte 446 des MBR. Diese enthalten Start und Laenge der
Partition als 32bit unsigned integer. Sowie erster und letzter
Block in CHS (Cylinder, Head, Sector) - heute praktisch nicht mehr
verwendet - zu je 24 bit sowie 1 Byte Partitionstyp (z.B. 0x82 Linux)
und 1 Byte bootable-flag.
UUID's oder Namen sind da nicht enthalten.

NB: Mehr als 4 Eintraege auch nicht. Aber man kann erweiterte Partitionen
anlegen, die dann in den ersten 512B wieder eine identische Tabelle
enthaelt, Womit weitere 4 Partitionen moeglich sind. Da das
mittlerweile auch rekursiv geht lassen sich beliebig viele Partitionen
erstellen.

>Hier würde ich von der Standard-Konfiguration von GRUB in Linux Mint
>ausgehen, da ich nicht denke, dass daran etwas verändert wurde. Das wäre dann
>wohl die Filesystem-UUID, die auch in der fstab benutzt wird.

Ich kenne zwar Mint nicht, aber die meisten Distros nehmen FS-UUID.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker