[linux-l] Problem mit Tower-PC

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Fr Jan 31 18:04:47 CET 2020

Hi Susanne, hi Frank,

On 31.01.2020 16:08, Susanne wrote:
> Soweit ich UEFI mit der GPT Tabelle verstanden hab, wird das zu bootene System im UEFI eingetragen. Einen MBR wie unter BIOS gibt es hier nicht mehr. Egal was du in den MBR versuchst reinzu schreiben, wenn du einen MBR benutzt bootest du im Legacy-mode also dem alten BIOS. Dafür ist auch eine andere Partitionstabelle erforderlich weil das bei GPT meines Wissens nach nicht geht.
Stimmt - aber die Information, ob der Rechner im Legacy-BIOS Modus oder
im UEFI Modus installiert wurde, habe ich nicht gefunden. Denn natürlich
hat auch ein Legacy-BIOS eine Auswahl für das Boot-Laufwerk, wenn mehr
als eine HDD/SSD eingebaut sind (oder man von USB starten möchte etc).

In beiden Fällen gibt es einen GRUB (ob im MBR oder auf der
EFI-Boot-Partition), der korrekt eingerichtet sein muss, um die
installierten Systeme zu finden. Bzw. gab es hier wohl 2 GRUBs auf
unterschiedlichen SSDs, und einer funktionierte, der andere halt nicht mehr

> Ich vermute eher das durch die Neuinstallation von LinuxMint ein zweiter Grub installiert wurde und der alte Grub aber beim Reboot gestartet ist und natürlich die alte UUID gesucht hat und nicht die neue, die während der Installation für das root-System vergeben wurde.
Genau das vermute ich auch. Ich vermute ferner, dass der neue GRUB auf
der Linux-SSD installiert wurde, während sich der alte GRUB auf der nun
ausgebauten Windows-SSD befand.
> Grub ließt die /etc/fstab um seine Configuration zu schreiben (das ist das was ich zu Grub2 gelesen hab). Bei UEFI-Systemen muss hier unbedingt die EFI-Partition zu finden sein.
OK, also wird die Information in der fstab nur dann eingelesen, wenn
update-grub oder grub-install ausgeführt wird.
Wie findet grub dann aber z.B. bootfähige Windows-Partitionen, die nicht
in der fstab stehen?

> Aber bei grub-install ...
Und daher mein Vorschlag, diesen Befehl zu nutzen.

On 31.01.2020 17:01, Frank Reker wrote:
> Fuer das legacy boot ist die Partitionstabelle egal. Das Bios
> (oder EFI im legacy mode) liest die ersten 512B der zu bootenden
> Platte (sprich den MBR) und fuehrt den aus. Von Partitionstabellen
> weiss das BIOS nichts. Lediglich wenn im MBR der DOS-MBR installiert
> ist, der liest die Partitionstabelle (die ebenfalls im MBR ist)
> und sucht die erste primaere partition die das boot-flag
> gesetzt hat und fuehrt dort die ersten 512B aus.
> Wenn grub im MBR steht ist die Partitionstabelle egal.
Und beiden Bootvorgängen ist gemein, dass, wenn GRUB die falsche UUID
findet, er nicht starten kann ;-)

> Was auch immer Norman hier mit Partition-IDs gemeint hat. :-)
Ich habe mich unsauber ausgedrückt. Ich meine natürlich die UUID, die
für gewöhnlich bei einem Debian-basierten System in der fstab steht.

> Aber Partition-UUID's sind ne Sache von gpt. Jede Partition
> hat da eine eigene UUID. Die aendert sich nur wenn man
> die Partition neu anlegt.
> Die Filesystem-UUID aendert sich beim Formatieren.
Haben MBR-Partitionen keine UUIDs?

Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es einen Unterschied zwischen
Filesystem-UUID und Partitions-UUID gibt... (obwohl blkid ja beide
anzeigt - man schaut halt immer nur auf das, was gerade wichtig ist...)

Und jetzt lese ich gerade noch dazu, dass es die Filesystem-UUIDs sind,
um die es die ganze Zeit geht, während es so aussieht, als wären die
Partitions-UUIDs irrelevant für die Sache, um die es hier geht?

> Was immer grub auch nimmt haengt von dessen Konfiguration ab.
Hier würde ich von der Standard-Konfiguration von GRUB in Linux Mint
ausgehen, da ich nicht denke, dass daran etwas verändert wurde. Das wäre
dann wohl die Filesystem-UUID, die auch in der fstab benutzt wird.

Viele Grüße,

Norman