[linux-l] Europäischer Datenschutz und Verarbeitung von Firmendaten im EU-Ausland

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Jun 5 03:15:57 CEST 2020

Hallo allerseits,

und Grüße von Australien, wo ich nun seit ein paar Jahren für eine
weltweit tätige Firma arbeite, die u.a. auch europäische Kunden hat.

Wir haben u.a. Instancen in Rechenzentren in Australien, aber auch eine
Cloudinstance bei IBM Softlayer in Paris.

Die Firma arbeitet im Bereich von B2B EDI (Firmenaustausch elektronischer
Daten wie Bestellungen und Rechnungen etc.) tätig.

Wir bieten zusätzliche Dienste an, die diese Daten statistisch auswerten
etc.

Etwas unklar ist uns die europäische Rechtsordnung, Stichwort GDPR, auf
deutsch DSGVO.

Es gibt die Meinung einiger Manager, die Daten europäischer Kunden dürften
die EU nicht verlassen, was ich aber bezweifele, denn, soweit ich weiß,
nutzen europäische Firmen durchaus Amazon, Azure etc., und auch außerhalb
der EU. Auch sind Amazon und Co an US-Recht gebunden und müssen selbst
Daten in der EU herausgeben, wenn die amerikanischen Behörden es
verlangen.

Könnt Ihr mir helfen, da Licht ins Dunkel zu bringen?

Seid gegrüßt
Peter