[linux-l] ICEauthority

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mi Jun 17 08:31:20 CEST 2020

Hallo Peter,

> * Linux Mint 19.3 "Tricia" Cinnamon Edition.

Danke!

> Wenn die Maschine hochgefahren wird und Password-Eingabe verlangt, erkennt sie es zwar, hört aber nicht auf, diese Eingabe zu fordern.
Ich habe dazu Fragen, da Deine Formulierung mehrere Schlussfolgerungen
zur Art des angefragten Passworts zulässt.

1.
Kommt die Passwort-Abfrage sofort nach dem Starten des Rechners? Oder
siehst Du das Dein Linux Mint zumindest gestartet wird?
Hintergrund: Ich möchte heraus finden ob das Problem eine Bios
Passwort-Abfrage ist.

2.
Du erwähnst ein Festplattenproblem. Wurde der Laptop bei der
Installation verschlüsselt?
Anders gefragt: Die bei Dir nicht funktionierende Passwort-Eingabe ist
für den Login am Desktop gedacht, oder für das Entschlüsseln der Festplatte?

3.
Ist die Passwortabfrage bei der Desktop-Anmeldung gemeint?
Gibt es irgend welche Fehlermeldungen? Oder ist es einfach so das nach
Eingabe des Passwortes einige Sekunden "nichts" passiert und sich dann
der Bildschirm neu aufbaut und Du wieder die gleiche Login Aufforderung
siehst?

4.
Ist das von Dir beschriebene Problem schon von Anfang an, also seit der
Installation so? Oder ist mehr so das der Laptop eine Zeit lang gut
funktionierte und das Problem mit der Passwort-Abfrage tauchte
"plötzlich" auf.

Falls 1:Nein, 2:Nein, 3:Ja, 4: Nein:

Hast Du schon einmal anstelle der grafischen Anmeldung eine Anmeldung an
der virtuellen Konsole versucht?
Siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Terminal/#Virtuelle-Konsole

In kurz: die Tastenkombination Strg + Alt + F1 drücken, und dann den
Benutzernamen eingeben, dann das Passwort. Funktioniert das? Wenn Nein:
welcher Fehler wird angezeigt?

Die Antwort auf diese Fragen hilft den Fehler einzugrenzen.

Gruß Lutz