[linux-l] Notebook HP250G5 abgestürzt nach versehentlicher Stromabzug und Akku war draußen

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Mo Mai 4 21:54:44 CEST 2020

Hallo Gerard,

wenn Du auf das versteckte Thunderbird-Verzeichnis zugreifen kannst,
müsstest Du ein Unterverzeichnis ungefähr in der Form finden:

.thunderbird/4ac142tx.default/

Das ist das Profilverzeichnis. Man kann sich sogar mehrere Profile
anlegen und nutzen, wenn Du Firefox oder Thunderbird mit dem Schalter
-profilmanager aufrufst.

Näheres hier: kb.mozillazine.org/Profile_Manager

In diesem Unterverzeichnis findest Du alle Dateien, m.E. auch die
Adressbuch-Dateien (*.mab) der Mailadressen. Ich fand z.B. die Datei
abook.mab

$ file .thunderbird/4ac142tx.default/abook.mab
.thunderbird/4zc189tx.default/abook.mab: exported SGML document, ASCII text

$ less .thunderbird/4ac142tx.default/abook.mab

// <!-- <mdb:mork:z v="1.4"/> -->
< <(a=c)> // (f=iso-8859-1)
(B8=LastModifiedDate)(B9=RecordKey)(BA=AddrCharSet)(BB=LastRecordKey)
   (BC=ns:addrbk:db:table:kind:pab)(BD=ListName)(BE=ListNickName)
(BF=ListDescription)(C0=ListTotalAddresses)(C1=LowercaseListName)
   (C2=ns:addrbk:db:table:kind:deleted)(C3=DbRowID)(C4=UID)

<(8E=4)(81=Mailingliste der BeLUG)(80=0)(97=5)(82=1)(83
     =linux-l at mlists.in-berlin.de)...

Ansonsten könntest Du auf die Platte ein fsck anwenden, um evtl.
fehlerhafte Blöcke oder falsche/fehlende Block-Zuordnungen zu finden und
zu reparieren.

Viele Grüße

Thomas

--