[linux-l] Samsung Galaxy S5 Plus

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Apr 27 17:17:54 CEST 2021

On 27.04.21 14:49, Volker Wysk via linux-l wrote:
> Ist in eOS der Google Play Store enthalten, bzw. kann man ihn
> nachinstallieren? Mich stört, daß man (laut der E-Project Netzseite) keine
> kostenpflichtigen Apps installieren kann, und auch keine in-App-Käufe
> möglich sind.

Nativ ist er das nicht. Man könnte den ganzen schönen Datenschutz von
/e/ zunichte machen und die gapps drauf flashen (aber dann könnte man
genausogut und wahrscheinlich mit weniger Problemen auch LineageOS als
Basis nutzen), ansonsten gibt es einen AppStore von /e/ selbst, ich weiß
nicht, wie der heißt und wo der die Programme her bekommt, oder halt
F-Droid. In F-Droid kann man den Aurora Store installieren. Dieser
bietet zwar neben der sinnvollerweise vorhandenen Möglichkeit der
anonymen Nutzung (über ein Wegwerf-Google-Konto des Appanbieters) auch
die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Google-Konto anzumelden, aber es
stehen da auch Warnungen dabei, dass Google solche Konten, die über
einen "nicht erlaubten" App-Store auf den PlayStore zugreifen, gerne mal
sperrt. Ob für in-App-Käufe dann microG ausreicht, kann ich nicht sagen.

Ansonsten ist man halt dem Datenstaubsauger auf Gedeih und Verderb
ausgeliefert, wenn man einmal entschieden hat, da Geld drüber auszugeben.

Analog dazu finde ich es z.B. auch eine Frechheit, dass es die DWD
Wetter-App nur darüber zu kaufen gibt. Ich will doch nicht mein Gerät
mit Spyware kompromittieren, aber ich würde liebend gerne die 2€ für
deren gute App ausgeben. Nur verhindern sie das nachhaltig, indem ich
dann meinem Gerät keine persönlichen Daten mehr anvertrauen könnte, wenn
ich es so ausstatten würde, dass ich die App kaufen könnte.

Solche Missstände müssten eigentlich mal behoben werden, anstatt dass
man sich damit abfindet, dann halt einfach totalüberwacht zu werden.
Aber das ist OT hier, dennoch wäre das Fazit bzw. die Antwort auf Deine
Fragen:

Wenn Du Google Pay nutzen willst (und sei es nur, um Apps oder
in-App-Käufe zu bezahlen), dann ist ein Googlefreies,
privatsphärefreundliches Smartphone nichts für Dich. Es geht momentan
halt nur entweder Privatsphäre oder das andere, und keine mehr.

Sorry for the bad news.

Viele Grüße,
Norman