[linux-l] Samsung Galaxy S5 Plus

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Di Apr 27 18:55:23 CEST 2021

Am Dienstag, den 27.04.2021, 17:17 +0200 schrieb Norman Steinbach via linux-
l:

> Nativ ist er das nicht. Man könnte den ganzen schönen Datenschutz von
> /e/ zunichte machen und die gapps drauf flashen (aber dann könnte man
> genausogut und wahrscheinlich mit weniger Problemen auch LineageOS als
> Basis nutzen),

Ja, darauf habe ich keine Lust.

> [...]
>
> Ansonsten ist man halt dem Datenstaubsauger auf Gedeih und Verderb
> ausgeliefert, wenn man einmal entschieden hat, da Geld drüber auszugeben.
>
> Analog dazu finde ich es z.B. auch eine Frechheit, dass es die DWD
> Wetter-App nur darüber zu kaufen gibt. Ich will doch nicht mein Gerät
> mit Spyware kompromittieren, aber ich würde liebend gerne die 2€ für
> deren gute App ausgeben. Nur verhindern sie das nachhaltig, indem ich
> dann meinem Gerät keine persönlichen Daten mehr anvertrauen könnte, wenn
> ich es so ausstatten würde, dass ich die App kaufen könnte.

Vielleicht könntest Du mit Weawow glücklich werden...

> Solche Missstände müssten eigentlich mal behoben werden, anstatt dass
> man sich damit abfindet, dann halt einfach totalüberwacht zu werden.
> Aber das ist OT hier, dennoch wäre das Fazit bzw. die Antwort auf Deine
> Fragen:
>
> Wenn Du Google Pay nutzen willst (und sei es nur, um Apps oder
> in-App-Käufe zu bezahlen), dann ist ein Googlefreies,
> privatsphärefreundliches Smartphone nichts für Dich. Es geht momentan
> halt nur entweder Privatsphäre oder das andere, und keine mehr.

Ich habe vom PC aus den Google App Store aufgerufen (play.google.com) und
meinen Lieblingsmusikspieler aufgerufen (PlayerPro). Der ist
kostenpflichtig, und es gibt eine Schaltfläche "Für 3,99€ kaufen". Wenn man
die anklickt, bekommt man die Meldung, daß man sich anmelden muß, und die
Google-Anmeldeseite erscheint.

Es *scheint* also zu gehen, mit dem PC (Linux bei mir) kostenpflichtige Apps
zu bezahlen und runterzuladen. Wenn man ein APK-Paket bekommt, kann man es
ja mit der ADB installieren.

In der Aurora FAQ steht sowas ähnliches:

  "How do I purchase paid apps without using the Play Store app? Purchase
  the apps from the Google Play website, then log in using your own account
  in Aurora Store to download and install them."

Tschüß,
Volker