[linux-l] gebrauchte Thinkpads... (½OT)

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Jan 17 15:13:20 CET 2021

On 17.01.21 14:55, Susanne Jäger via linux-l wrote:
> * T41 danach gab es dann einen T61, einen X61 und jetzt seit ein paar
> Monate ein X240

Ich habe 2007 mit einem T23 angefangen, 2009 auf ein T60 aktualisiert,
2011 auf ein T400 und 2015 auf ein T520.

Dazu kam 2011 noch ein X41, 2014 ein X61s (das ist heute noch meine
Nextcloud), und 2016 ein X220.

Diese *20er Geräte sind aber nun so weit aufgerüstet (Das T520 mit
Coreboot und IvyBridge-i5, das X220 mit i7, beide mit 16GB RAM, mSATA
SSDs usw...), dass ich mich die ganze Zeit schon frage:

Sollte ich mal langsam über eine Aktualisierung nachdenken?

Und irgendwie komme ich immer zu der Antwort: Nö, die reichen von der
Leistung her noch locker aus. Webseiten mit Kilotonnen von JavaScript
würden auf einem neueren Thinkpad auch nicht schneller dargestellt, und
ich habe wenigstens noch die "alten" Features, wie das ThinkLight und
eine 7-Reihen-Tastatur, bei der alle Tasten da sind, wo sie hingehören
(bei dem neuen 6-Reihen-Design fehlen ja doch so manche Tasten, und
andere sind reichlich unsinnig positioniert)...

Und dann kommt wieder der Gedanke: "Aber die Geräte sind jetzt doch
schon fast 10 Jahre alt!", und ich frage mich: Na und?

Also stelle ich mal die Frage in den Raum: Hat sich bei der Leistung
wirklich so viel getan in den letzten 10 Jahren?

@Susanne: Beim X240 kann man übrigens das Touchpad durch eines aus der
*50er Serie austauschen, wenn man wieder lieber Tasten am Trackpoint
haben will, die ja leider bei den *40ern weggelassen wurden...

Viele Grüße,

Norman