[linux-l] Nochmal Verständnisfrage VPN

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Fr Jan 22 17:25:30 CET 2021

Hallo!

Ich habe jetzt probeweise ein VPN bei Mullvad eingerichtet, und für
ausgehende Verbindungen funktioniert es.

Doch ich kann nicht mehr von außen (über dynamisches DNS) auf meinen Rechner
zugreifen. Weder vom Desktop selbst aus, noch vom Laptop. Bei "localhost"
funktioniert es.

Ich verstehe noch nicht, was da passiert. Ich dachte, eingehende
Verbindungen werden durch das VPN nicht beeinträchtigt. Ist der Rechner
(Desktop) denn nicht unverändert über die eigene IP-Adresse erreichbar?

Ist vielleicht das Programm, das die dynamische IP-Adresse auf dem laufenden
hält schuld, weil es die neue Adresse "auf der anderen Seite des Tunnels" im
dynamischen Nameserver einträgt?

Viele Grüße,
Volker