[linux-l] quoted printable dekodieren -> qprint

Frank Reker frank at reker.net
Fr Jul 9 21:49:03 CEST 2021

Am Fr 09. Jul 2021 20:50 +0200 schrieb Boris Kirkorowicz via linux-l:
>mitnichten: damit muss so eine Routine umgehen können. Ich hätte
>erwartet, dass sie alles, mit dem sie nichts anfangen kann, unverändert
>durchreicht anstatt die ganze Zeile zu löschen. Für mich sieht das
>schlicht nach einem groben Bug aus.

Jein - recode macht per default keine Konvertierung wenn die
Ausgabe nicht reversibel ist. Sprich recode macht gar keine
Ausgabe. Die Leerzeilen kommen durch dein Script. (Allerdings
bedeutet das auch, dass jede (leere) Zeile einen Fehler enthalten
muss.)
Mit --force (bzw. -f) hast du das von dir erwartete Verhalten.
Siehe recode(1) (i.e.: man recode)

Letztlich ist es eine Philosophie-Frage ob man bei einem
Fehler abbricht oder zu erraten versucht was das beste
Verhalten ist. Je nach Anwendung kann beides falsch sein.
recode bietet daher beides an. Per default bricht es mit einer
Fehlermeldung ab (zugegebener Massen ist die Fehlermeldung
nicht sehr aufschlussreich); hingegen mit --force faehrt es fort.
Als Anwender kann man also entscheiden welches Verhalten man wuenscht.
Natuerlich muss man das Programm auch richtig bedienen.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker