[linux-l] USB to serial-Controller

Frank Reker frank at reker.net
Mo Jul 19 17:25:22 CEST 2021

Hallo,

Am Mo 19. Jul 2021 16:42 +0200 schrieb Andreas Schott via linux-l:

>Hallo erst mal,
>
>jetzt habe ich das Kabel unter Debian 10.10 probiert und siehe da, ttyUSB0
>wird zugeordnet. Allerdings wird die Unterstützung im Kernel als
>experimentell bezeichnet. Und zu guter Letzt konnte dem NAS weder unter
>Windows noch Debian ein Zeichen im Terminalfenster entlockt werden.
>
>Ich werde das Kabel also zurück schicken und habe ein anderes bestellt.
>
>Eine Frage habe ich aber noch: Das Adapterkabel hatte einen Stecker mit
>Steckern und einen Adapter Buchse auf Buchse.

Ich glaube, bei dir gehen die Begriffe Buchse und Stecker etwas
durcheiander. Ueblicherweise ist ein Stecker am Kabel und eine Buche
am Geraet. Es gibt maennliche Stecker/Buchsen sowie weiblice
Stecker/Buchsen. Warum maennlich und weiblich sollte eigentlich
selbsterklaerend sein.

>Das NAS hat einen seriellen Anschluss mit Steckern. Brauche ich vielleicht
>ein Nullmodemkabel oder sollte der Adapter Buchse auf Buchse reichen?

Keine Ahnung - wenn es nicht dokumentiert ist, musst du es ausprobieren.
Aber i.d.R. brauchen NAS kein NULL-Modemkabel (also eines bei dem TX und
RX vertauscht sind).

Leider ist das bei seriellen Kabeln nicht a priori klar.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker