[linux-l] In-Ear-Headsets (Kopfhörer) mit Steuerfunktiion nach Android Standard

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Di Jul 27 22:28:57 CEST 2021

Hallo Ralph,
Am Montag, den 26.07.2021, 12:54 +0200 schrieb Ralph Angenendt via
linux-l:
> Nicht in einer Android Norm, sondern woanders. Android-Telefone
> nutzen
> Headsets nach dem OMTP-Standard (Open Mobile Terminal Platform). Wer
> sich jetzt fragt, warum Headsets für iPhones anders sind: Apple
> nutzt
> als Standard für Headsets den von der CTIA (Cellular Telephone
> Industries Association). Die unterscheiden sich dadurch, dass am
> Klinkenstecker Mikrofon und Masse vertauscht sind. Und Apple selbst
> nutzt ein anderes Signalling, so dass Apple-Geräte nicht komplett
> kompatibel zu CTIA sind.

> [...]
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion
Meine neueren Headsets mit 4poligem Klinkenstecker sind nach CTIA-Norm
verdrahtet, wie ich mittels Durchklingeln herausgefunden habe.
Vielen Dank!
Detlef
PGP-Fingerabdruck: 3419 7611 0F1E D429 2911 D5D7 9CAD 3BF1 3FFD FD6B