[linux-l] In-Ear-Headsets (Kopfhörer) mit Steuerfunktiion nach Android Standard

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mo Jul 26 12:54:38 CEST 2021

Detlef Lechner via linux-l wrote:
>Ich habe mir ein Konkurrenzprodukt "hp In Ear Headset 150" gekauft. Bei
>einem nicht ganz taufrischen Android-Handy reagieren zwei Android-Apps
>auf den Schnurschalter und das Mikrofon in der Schnur-Zuleitung.
>Ich möchte aber gern Genaueres wissen, in welcher Android-Norm diese
>Reaktionen standardisiert sind und wie genau.

Nicht in einer Android Norm, sondern woanders. Android-Telefone nutzen
Headsets nach dem OMTP-Standard (Open Mobile Terminal Platform). Wer
sich jetzt fragt, warum Headsets für iPhones anders sind: Apple nutzt
als Standard für Headsets den von der CTIA (Cellular Telephone
Industries Association). Die unterscheiden sich dadurch, dass am
Klinkenstecker Mikrofon und Masse vertauscht sind. Und Apple selbst
nutzt ein anderes Signalling, so dass Apple-Geräte nicht komplett
kompatibel zu CTIA sind.

Wikipedia weiß da ein wenig mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_(vierpolig)

Cheers,

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau