[linux-l] Akku Thinkpad nicht original

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Do Mär 11 11:02:26 CET 2021

Stefan Krusche via linux-l wrote:
>Das einzige, was auffällt, ist, daß auf meinem System* anscheinend
>zunächst immer nur der große Hauptakku benutzt und entladen wird, und
>danach erst der zweite (beim Laden umgekehrt), und der so wohl mehr
>belastet, also verschlissen wird. Inwieweit das hardware- oder
>systembedingt ist, habe ich bisher nicht untersucht.

Der "externe" (also große) Akku lässt sich im Betrieb einfach wechseln.
Also wird erst der leergesaugt, dann auf den internen Akku umgeschaltet
und dann hast du genug Zeit, einen frisch geladenen externen Akku
anzuschließen.

Anders herum geht das nicht, bzw. ergibt das nicht wirklich Sinn.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau