[linux-l] Akku Thinkpad nicht original

Stefan Krusche linux at stefan-krusche.de
Do Mär 11 10:33:17 CET 2021

Hallo Sophie,

auch ich bekam vor einiger Zeit ein gebrauchtes ThinkPad X250 mit
schlappem Akku. Bei diesem Modell kann man (je nach
Platz/Festplattenbestückung) einen zweiten, internen Akku einbauen.

Am Mittwoch, 10. März 2021 schrieb whatsnext--- via linux-l:
> Hallo zusammen,
> ich kaufe ein neu-altes Thinkpad (X250) und habe mir gerade die Akkus
> angesehen, die nicht original Lenovo sind. Habt ihr da was Hersteller
> angeht gute Erfahrungen oder auch Tipps worauf ich beim Kauf achten
> sollte?

Mir war wichtig ein deutscher Händler, d.h. mit Garantie.

> Soweit ich es verstanden habe, sind ja auch die Wattstunden
> bei einem Li-ion Akku ausschlaggebend für die Leistung. Bei einem 6
> Zellen Akku für mein Modell hat der original zb 72 Wh und der von DTK
> als Beispiel 48. Sollte ich mich dann an 72 Wh orientieren oder
> reichen auch 48?

Reichen ist relativ. Mit 72Wh hast Du anderthalb mal so viel Energie wie
mit 48Wh, d.h. (theoretisch) 6 statt 4 Std. Laufzeit.

Meine Priorität war: je mehr Akku, desto besser. Ich bestellte einen
großen (externen) Akku (72Wh) und einen internen (28Wh, glaube ich),
den ich einbaute. Beide scheinen gut zu funktionieren, allerdings
benutze ich das Gerät eher nebenbei, das ist also nicht gründlich
dauergestestet.

Das einzige, was auffällt, ist, daß auf meinem System* anscheinend
zunächst immer nur der große Hauptakku benutzt und entladen wird, und
danach erst der zweite (beim Laden umgekehrt), und der so wohl mehr
belastet, also verschlissen wird. Inwieweit das hardware- oder
systembedingt ist, habe ich bisher nicht untersucht.

Hoffe, das hilft

Tschüß,
Stefan

* Debian AntiX/MX GNU/Linux