[linux-l] Mal eine ganz andere Frage zu Trojanern und Wahrscheinlichkeiten

Hanno Böck hanno at hboeck.de
Mi Mär 31 21:13:56 CEST 2021

On Wed, 31 Mar 2021 21:04:02 +0200
Christopher Stark via linux-l <linux-l at mlists.in-berlin.de> wrote:

>  1. Wurde der Anwalt des Betrügers rein zufällig jetzt gehackt,
> so daß
>     mir ein Trojaner-Bot "geantwortet" hat?  Oder
>  2. Ist das ein erbärmlicher Versuch, mich zu hacken? (was wirklich
>     lächerlich wäre, weil ich ja Debian habe)

Ich würde 1. für sehr viel warscheinlicher halten.
Es klingt nach einem klassischen "Malware antwortet automatisch auf
alle Mails mit einer Standardantwort, die dann von einem scheinbar
vertrauenswürdigen Absender kommt".

Würde er versuchen Dich gezielt zu hacken wäre es sehr dumm wenn er das
von seiner eigenen Absenderadresse macht.

--
Hanno Böck
https://hboeck.de/