[linux-l] Ubuntu Enterprise versus RHEL

Volker Diels-Grabsch v at njh.eu
Do Nov 4 12:06:38 CET 2021

Hallo ihr,

ich überlege, eine Applikation von RHEL nach Ubuntu Enterprise
umzuziehen bzw. umziehen zu lassen. (Am liebsten auf ein normales
Debian, aber die Option besteht in der Situation leider nicht.)

Habt jemand Erfahrung mit Ubuntu Enterprise? Wie testet man für dieses
System? Gibt es da separate Images wie bei RHEL, oder nimmt man sich
einfach das letzte Ubuntu LTS und kann dann sicher gehen, dass es auch
mit "Ubuntu Enterprise" läuft?

Wo ist eigentlich der technische Unterschied zwischen Ubuntu
Enterprise und Ubuntu? Sind das identische Systeme, nur etwas andere
Paketquellen und Supportverträge? Oder ist das ein krasser Unterschied
wie zwischen RHEL und Fedora? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Auf der Ubuntu-Webseite wie auch in der Wikipedia finde ich keine
brauchbaren Informationen zu diesem Thema.

Oder ist Ubuntu Enterprise aus irgendwelchen Gründen problematisch,
dass man trotz des RedHat-Debakels um CentOS dennoch lieber bei RHEL
bleiben sollte?

Viele Grüße
Volker

--