[linux-l] AppArmor

Frank Zimmermann frank.zimmermann.berlin at freenet.de
Do Jan 27 13:10:45 CET 2022

Hallo zusammen,
ich wollte auf meinem Arch System AppArmor gemäß dem Arch Wiki einrichten. Jetzt habe ich das Problem, dass z.B. Firefox und Evolution nicht richtig starten. Die Apps laufen aber ohne GUI, sudo funktioniert auch nicht mehr. Ich habe also alles rückgängig gemacht aber die Probleme bleiben bestehen.
systemctl status bestätigt, dass AppArmor nicht läuft aa-enabled gibt aus beim Start deaktiviert und aa-status sagt:
apparmor module is loaddd
apparmor filesystem is not mounted
Ich finde nichts im journal und weis jetzt nicht wo ich noch suchen kann um den Fehler zu finden.
Gruss Frank