[linux-l] gelöst: iNTEL-Core-i7-12700 14Cores / 20 Threads

thomas.67 at gmx.de thomas.67 at gmx.de
Di Feb 7 22:41:13 CET 2023

Hallo liebe Leute,

ich hatte mir ende April 2022 einen rassigen neuen Computer mit neuestem iNTEL-Core-i7-12700 Prozessor (14Cores / 20 Threads)  gekauft.
ALLE Installationsversuche schlugen fehl. Von euch kam Hilfe in Form verschiedener Vermutungen, u.a. daß es an der Version des Kernels liegt.
iNTEL™ unterstützt nur Windoofs, s.u.. Also mußte ich meine Video-Software für Win installieren & tröstete mich selbst damit, daß der PC ja ein
offline-PC ist. Glücklich war ich aber nicht.
Ich habe nun LMC 21.1 mit Kernel V5.15 installiert: Jetzt ist es so wie erwartet. Ende gut, ...!

Tom.

PRO   : neuer Computer mit neuestem iNTEL-Core-i7-12700 Prozessor (14Cores / 20 Threads)  gekauft.

CONTRA: SSD & HDD werden nicht vom BIOS angesprochen, sondern vom Prozessor direkt.
        Das soll schneller sein (RST = Rapid Storage Technology) & auch noch Strom sparen.
Seit vielen Jahren bin ich Fan vom BS mit dem Pinguin, insbesondere LINUX-MINT (auf Ubuntu-Basis).
LMC 20.3 bootet vom Bootstick wie gewohnt (nicht aber LMC 19.3), aber kein Zugriff auf SSD & HDD.
Der Versuch LMC zu installieren schlägt fehl, da der einzige erkannte Datenträger der 4GB-Stick ist.
Auch Versuche mit Zorin-OS, ReactOS & einem GParted-Bootstick schlugen fehl. Ich vermutete zuerst eine Nichterkennung wegen NTFS2 auf der SSD & der HDD.

Ich habe inzwischen herausgefunden:
Damit ein iNTEL™ Prozessor ab der 10. Generation überhaupt SSDs & HDDs erkennen & darauf zugreifen kann, stellt iNTEL™ für seine Prozessoren dafür den passenden Treiber zur Verfügung, aber NUR für Windows™ 10 (& 11). Im README steht:
The following operating systems are not supported in any versions or updates:
    - Linux*
    - UNIX*
    - BeOS*
    - MacOS*
    - OS/2*

Alle Informationen hier:
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/720755/intel-rapid-storage-technology-driver-installation-software-with-intel-optane-memory-11th-and-12th-gen-platforms.html

Für iNTELs 10. Generation:
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19512/intel-rapid-storage-technology-driver-installation-software-with-intel-optane-memory-10th-and-11th-gen-platforms.html[https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19512/intel-rapid-storage-technology-driver-installation-software-with-intel-optane-memory-10th-and-11th-gen-platforms.html]

Schon bald wird es keine PCs mit Prozessoren bis zur 9. Generation geben, bzw. wollen wir die PCs nicht mehr kaufen.
Prozessoren ab der 11. Generation sind seit geraumer Zeit am Markt. Ich frage:
- Gibt es Lösungen für LINUX auf iNTEL-Prozessoren, insbesondere der 11. & 12. Generation ??
- Falls ja für Linux-Mint: Für welche Version? Wo bekomme ich die her? URL bitte.
- Falls ja für ein anderes Linux: Für welches? Wo bekomme ich die her? URL bitte.

Derzeit kann ich nur vom Bootstick & weiteren USB-Datenträger arbeiten, OHNE SSD & HDD. Das ist ärgerlich.
Nur ein Umstieg auf "Fenster 10/11" wäre noch ärgerlicher.

Wer kann helfen ???

mit einem schnatternden Pinguin im Gruße, Thomas.