[linux-l] Sprache-Problem mit Opera Browser in Debian 11 64bit

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mi Feb 8 20:52:15 CET 2023

Hallo Gérard,

Brave schneidet bei den gewöhnlichen Datenschutzprüfungen durch heise
usw. meistens mit am besten ab, und wenn es ein Browser mit
Chromium-Engine sein soll, ist er wohl das geringste Übel. Mich stört,
dass er dieses "Krypto-Generve" drin hat, was man erst ausblenden muss
("Brave Rewards", sie zahlen dem Nutzer Krypto dafür, dass er sich deren
eigene Werbung anschaut, anstatt die von den Websites eigentlich
eingeblendete Werbung), zugleich haben sie auch ihre eigene Suchmaschine
angeblich mit eigenem Crawler und Index, d.h. das dahinter stehende
Unternehmen kann nicht klein und überschaubar sein. Ich halte es als
US-amerikanischen Anbieter daher nicht für vertrauenswürdig.
Dazu kommt, dass es immer noch keinen F-Droid build von Brave für
Android-Smartphones gibt, sondern man muss eine (natürlich mit Google
Tracking verseuchte) Version aus dem PlayStore bzw. auf "eigentlich"
googlefreien Handys Aurora beziehen.

Wenn es auch die Gecko Engine sein darf, dann empfehle ich am PC den
Firefox-Fork "LibreWolf":
https://librewolf.net

Und fürs Smartphone (Android bzw. AOSP) den Firefox-Fork "Mull" (in
F-Droid): https://f-droid.org/en/packages/us.spotco.fennec_dos/

Fazit: Brave nutze ich selten bzw. nur für bestimmte Sachen, ansonsten
ist LibreWolf mein Hauptbrowser, auf dem Handy ausschließlich Mull. Alle
jeweils mit uBlock Origin (und Abo aller verfügbarer Listen, außer der
Sprachen, da genügt deutsch bzw. was man noch nutzt), und Cookie
AutoDelete Addons.

Viele Grüße,

Norman