[linux-l] gelöst: iNTEL % AMD

thomas.67 at gmx.de thomas.67 at gmx.de
Mi Mär 8 23:22:21 CET 2023

Hallo Christopher,

wenn es nur nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis ginge, gäbe ich dir recht.
Dann hätte ich aber auch nicht den iNTEL-Core-i7-12700 Prozessor (14Cores / 20 Threads)  gekauft,
sondern ein AMD-Ryzen3 oder iNTEL-Core-i3 (mit 15W TDP).
Für Videoschnitt-Software sollte man aber einen sehr leistungsfähigen (& leider teuren) Prozessor haben:
So benötige ich keine 20 Minuten für ein 80min.-Video von VP9 auf MP4 umrechnen,
während JEMAND™ für dasselbe Video auf einem Celeron ca. 40 Stunden (angezeigt) Rechenzeit benötigt.
Natürlich hat dieser Prozessor nicht die Hardwarebeschleunigung eines Core-i7 & muß alles durch
Software berechnen. Wähle selbst, falls du noch mehr zu tun hast.

Videoschnitt-Software wird aber genau deshalb unter Einbeziehung jeglicher verfügbarer Hardwarebeschleunigung
programmiert, bevorzugt & zuerst für iNTEL-CPUs. Meine Erkenntnis seit dem Pentium I.

viele Grüße, Tom.