[linux-l] Abenteuer: Linux auf Medion-Tablet "zimmern"

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Mär 19 20:24:04 CET 2023

Hallo Linux Users,

hier mal ein (halb fertiger) Erfahrungsbericht: Ich habe von einem
Bekannten ein Medion Tablet mit Tastatur-Dock bekommen, mit der Bitte,
das Windows doch darauf durch ein Linux zu ersetzen.
Das Gerät hat nur eine USB-C Buchse. Dennoch startete der Ventoy-Stick
(über das Auswahlmenü von Windows - eine Boot-Option gibt es beim
Starten nicht) problemlos. Also wählte ich das aktuelle Linux Mint Image
aus und auch dieses ließ sich gut starten.

Aber dann, nachdem die Installation auf dem emmc Speicher erledigt war,
zeigte mir das EFI nur einen Fehler, es konnte den Bootloader-Eintrag
"ubuntu" einfach nicht starten.

Ich bekam den Hinweis, doch mal zu schauen, ob es sich um ein 32bit-EFI
handelte, und in der Tat, das Windows 10 Home, womit das Gerät
ausgeliefert wurde, war eine 32bit-Version. Also kopierte ich aus dem
Live-System (der bei einem fehlerhaften Bootvorgang im EFI zum Glück als
Boot-Gerät auswählbar ist) heraus die Datei bootia32.efi in die
UEFI-Partition.

Nun startet das Gerät bis zur GRUB-Shell, und nirgendwo anders mehr hin.
Ich komme jedoch nicht dazu, "vmlinuz" zu starten, weil ich die
Hardwareadresse (nicht /dev/mmcblk0p1, sondern etwas minimal anderes)
der Systempartition nicht kenne!

Aber: Die GRUB-Shell erkennt auch angeschlossene USB-Sticks. Diese
heißen dann hoffentlich /dev/sda1 usw., allerdings natürlich nur, wenn
sie auch entsprechend formatiert sind, also nicht mit einem
ISO-Dateisystem eines Livesystems...

Folglich installiere ich gerade mal ein Mint auf einem USB-Stick, in der
Hoffnung diesen dann über die GRUB-Shell zu starten und so noch mal in
ein Linux zu gelangen, mir die Hardware-Adresse der ersten Partition
herauszuschreiben, um dann das System starten und eine erneute
Grub-Installation vorzunehmen.

Wenn sich damit jemand auskennt und mir mit Tipps behilflich sein kann,
bin ich dafür gerne offen! ;)

Viele Grüße,

Norman