[linux-l] Sprache-Problem mit Opera Browser

Frank Reker frank at reker.net
Do Mär 9 03:04:16 CET 2023

Hallo Tom,

Am Mi 08. Mär 2023 23:40 +0100 schrieb Thomas via linux-l:
>da LINUX dem Browser "EN" als Systemsprache mitteilt -- & so bleiben Webseiten mit Systemsprache mit englischer GUI,
>z.B. alle Webmailer. Da müssen die LINUX-Entwickler nochmal ran, da kann der Browser ja nix für.

ich hab opera schon seit einer gefuehlten Ewigkeit nicht mehr eingesetzt
und kann zu dem zuvor beschriebenen Problem wenig sagen, aber:

Unter Linux werden Spracheinstellungen per Umgebungsvariable uebergeben.
z.B. LC_ALL=de_DE.utf8
(siehe: man 7 locale)
einige Programme nutzen auch noch die veraltete Variable LANG=
und einige sehr wenige Programme LANGUAGE=
Also im Zweifel einfach alle drei setzen.

Wenn du opera aus der Shell aufrufst, kannst du die Variablen in der
~/.bashrc setzen
Rufst du es aus irgend einem Desktop-Manager auf musst du da nachschauen
wie du es setzt. Oder du schreibst ein Wrapper-Script:

---snip---
#!/bin/bash

export LC_ALL=de_DE.utf8
export LANG=de_DE.utf8
export LANGUAGE=de_DE.utf8

exec opera $@
---snap---

Wenn opera diese Einstellungen nicht uebernimmt, dann ist das ein Bug
in Opera wozu Linux herzlich wenig kann.

Fuer die Sprache des Content haben die meisten Browser darueber hinaus
eigene Einstellungen, damit auch mehrere Sprachen uebergeben werden
koennen
z.B. zuerst deutsch, dann spanisch und dann englisch

Solche Rangfolgen mehrere Sprachen zu uebergeben ist in Linux leider
nicht vorgesehen, auch wenn einige Programme soetwas unterstuetzen
z.B. LANGUAGES=de_DE:es_ES:en_EN
Aber das sind dann individuelle Loesungen und nicht standardisiert.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker