[linux-l] GRUB Installation bricht ab

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Mär 21 19:27:04 CET 2023

Hi Frank,

On 21.03.23 14:50, Frank Reker via linux-l wrote:
> am einfachsten du erzeugst zusaetzlich eine kleine Partition vom typ
> "bootloader", "bios boot" oder "bios_grub", (name je nach
> partitionierungstool). grub installiert sein image dann dort hinein.
> i.d.R. reichen einige wenige MB.
Ich habe eine EFI-Systempartition erstellt, die ist naturgemäß am
Anfang, und danach die ext4 root-Partition für das restliche System (die
Trennung zwischen /home und System finde ich bei 64GB Speicher nicht
sinnvoll).
Nun meine Frage: Braucht es dafür dann beide Partitionen? Ich hoffe, die
müssen nicht beide am Anfang liegen? Dann würde ich die ESP einfach
aufteilen, die hab ich mit 500MB sehr größzügig bemessen, so das ich
einfach 100MB davon abziehen könnte. Wahrscheinlich immer noch viel mehr
als benötigt, aber nun ja.
Welches Dateisystem muss die bios_grub Partition dann haben? FAT32 wie
bei der EFI-Partition scheint ja nicht zu gehen, also was dann sonst?
Und: Wird die dann in /boot eingehängt, oder woanders? Ist es sinnvoll,
die GRUB-Partition vor der ESP oder danach zu haben? Wäre dies dann
praktisch das Partitionsschema?
/ Root-Partition (ext4)
/boot GRUB-Partition (welches fs?)
/boot/efi EFI Boot-Partition (fat32)

> Wenn diese Partition nicht vorhanden ist, dann installiert sich grub
> zwischen Partitionstabelle und erster Partition. Sollte dort kein
> Platz sein, bleiben nur blocklisten. Die liegen dann in einer Datei
> unter /boot als normale Datei (und darf nicht "fortbewegt" werden, weil
> dann die Blocklisten nicht mehr stimmen).
> Das geht aber nicht auf alles Dateisystemen.
OK, falls es doch nur mit Blocklisten geht, würde ich da nochmal
nachfragen, ...

> Also entweder umpartitionieren, oder Dateisystem von /boot aendern.
...jetzt sieht es erst mal so aus, als wäre umpartitionieren das Mittel
der Wahl. Notfalls auch noch mal neu installieren. (Kann man dann vom
laufenden Live-System aus schon feststellen/testen, ob GRUB
funktioniert? Es müsste dann ja nur noch die bootia32.efi in die ESP
kopiert werden, damit es auch bootet...)

Und natürlich kann das Teil kein Legacy-Mode, zumindest ist im BIOS
davon nichts zu sehen...ist ja ein Tablet, also eigentlich mehr embedded
device als PC... :-/

Danke & viele Grüße,

Norman<