[linux-l] GRUB Installation bricht ab

Frank Reker frank at reker.net
Di Mär 21 21:20:14 CET 2023

Hei,

Am Di 21. Mär 2023 19:27 +0100 schrieb Norman Steinbach via linux-l:
>Ich habe eine EFI-Systempartition erstellt, die ist naturgemäß am Anfang, und
>danach die ext4 root-Partition für das restliche System (die Trennung
>zwischen /home und System finde ich bei 64GB Speicher nicht sinnvoll).

Geschmacksache. Ich will /var und /var/log immer als eigene Partitionen.
Insbesondere letztere habe ich schon mehrfach erlebt, dass die volllaeuft
und wenn das / ist, dann laeuft das ganze System nicht mehr.

>Nun meine Frage: Braucht es dafür dann beide Partitionen? Ich hoffe, die

Die EFI-Partition wird vom EFI-Bootloader verwendet und muss fat formatiert
sein. Wenn du gpt verwendest muss sie nicht zwangslaeufig am Anfang sein.
Haengt aber von der konkreten Firmware-Version ab. Wie gross die max. werden
kann, kann ich dir nicht sagen. I.d.R. aber deutlich kleiner als 1MB.
Wenn du auf legacy boot umschaltest, kannst du auch ganz darauf verzichten.

Die bios_grub Partition wird von grub verwendet. Sie kann irgendwo liegen,
sollte nur den richtigen Typ haben, damit grub-install sie findet.
Ein Dateisystem darauf bedarf es nicht. Sie wird auch nicht gemountet.
grub-install baut ein Image das den grub core und alle Module und Einstellungen
enthaelt die notwendig sind seine Dateien zu finden (i.d.R. dass was unter
/boot/grub/ liegt). Alles weitere kann dann von grub.cfg nachgeladen werden.
Das Image ist i.d.R. unter 100kB und wird einfach an den Anfang dieser
Partition kopiert. 100MB sind also total ueberdimensioniert.
Geh einfach mal nach /boot/grub/<system>
z.B. /boot/grub/x86_64 oder /boot/grub/i386_pc, ...
und mach ein du -csh .
So gross waere das Image wenn alle Module benoetigt wuerden. Aber i.d.R.
werden nur eine Hand voll benoetigt.
Wenn du dieser Partition also 1 oder 2 MB gibst hast du bereits jede
Menge Reserve.

>Und natürlich kann das Teil kein Legacy-Mode, zumindest ist im BIOS davon
>nichts zu sehen...ist ja ein Tablet, also eigentlich mehr embedded device als

Ist das dann nicht ein ARM?

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker