[linux-l] GRUB Installation bricht ab

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mi Mär 22 04:07:14 CET 2023

Hi,

On 21.03.23 21:20, Frank Reker via linux-l wrote:
> Wenn du auf legacy boot umschaltest, kannst du auch ganz darauf verzichten.
Das Tablet kann leider kein legacy boot, sonst wäre vieles sehr viel
einfacher... ;)

> Die bios_grub Partition wird von grub verwendet. Sie kann irgendwo liegen,
> sollte nur den richtigen Typ haben, damit grub-install sie findet.
> Ein Dateisystem darauf bedarf es nicht. Sie wird auch nicht gemountet.
OK, so eine Partition habe ich erstellt (hinter der EFI Partition), und
nach dem chroot in das installierte System hat 'grub-install
/dev/mmcblk0' auch keine Probleme gefunden und ist durchgelaufen.
update-grub lief auch problemlos durch (bis auf eine Meldung bzgl.
/dev/sda2, aber das war der Ventoy-Stick, von dem ich das Livesystem
gestartet hatte, also egal).

Dennoch lande ich wieder nur in der grub rescue shell, nachdem ich die
Datei bootia32.efi in die EFI-Partition kopiert habe.
insmod normal funktioniert, der Aufruf von normal führt wieder in
dieselbe Shell. insmod ext4 funktioniert nicht, weil das Modul
/boot/grub/i386-efi/ext4.mod nicht gefunden werden kann. Damit bin ich
an derselben Stelle wie vorher, dass ich das System nicht starten kann,
weil der Kernel auf einer ext4-Partition liegt.
Wobei ich nicht verstehe, weshalb die benötigten Module nicht mit in der
grub-Installation "eingebaut" worden sind?

> Ist das dann nicht ein ARM?
Nein, es hat eine Intel Atom CPU, sogar 64-bit (aber ein 32-bit UEFI).
Es handelt sich um so ein Gerät:
> https://www.notebookcheck.com/Medion-Akoya-E1240T-MD99860.174825.0.html

Viele Grüße,

Norman