[linux-l] GRUB Installation bricht ab

Frank Reker frank at reker.net
Mi Mär 22 19:44:45 CET 2023

Moin,

Am Mi 22. Mär 2023 04:07 +0100 schrieb Norman Steinbach via linux-l:
>Shell. insmod ext4 funktioniert nicht, weil das Modul
>/boot/grub/i386-efi/ext4.mod nicht gefunden werden kann. Damit bin ich an

Mein Fehler. ext4 ist kein eigenes Modul. Der Support ist im Modul ext2
integriert.

Aber: wenn du auf /boot/grub/i386-efi zugreifen kannst, dann doch sicherlich
auch auf /boot/ wo (ueblicherweise) die kernel liegen?!?

>derselben Stelle wie vorher, dass ich das System nicht starten kann, weil der
>Kernel auf einer ext4-Partition liegt.
>Wobei ich nicht verstehe, weshalb die benötigten Module nicht mit in der
>grub-Installation "eingebaut" worden sind?

Es werden nur die Module eingebaut die benoetigt werden um auf /boot/grub
zugreifen zu koennen. Aber falls /boot/grub keine eigene Partition ist
sollte er auch auf /boot zugreifen koennen.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker