[linux-l] GRUB weiterhin im Rescue-Mode (was: GRUB Installation bricht ab)

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mi Mär 22 22:17:16 CET 2023

Hallo,

On 22.03.23 19:44, Frank Reker via linux-l wrote:
> Mein Fehler. ext4 ist kein eigenes Modul. Der Support ist im Modul ext2
> integriert.
> Aber: wenn du auf /boot/grub/i386-efi zugreifen kannst, dann doch sicherlich
> auch auf /boot/ wo (ueblicherweise) die kernel liegen?!?
OK, das hat sich aufgeklärt: insmod ext2 gibt keine Fehlermeldung aus.
Aber: /dev/mmcblk0p2 ist immer noch "unknown filesystem".

Es sieht jetzt so aus:
/dev/mmcblk0p1 -> EFI-Partition, gparted zeigt die Flags korrekt an,
aber die "rescapp" von rescatux 0.74 meint, die Partition wäre einfach
nur vfat ohne Flags und ohne Bezeichnung.
/dev/mmcblk0p3 -> unformatierte GRUB-Partition, da liegt der GRUB jetzt
wohl drin, zumindest wurde die Installation ohne Fehlermeldung vorgenommen.
/dev/mmcblk0p2 -> Linux-Partition mit einem nicht startbaren System...

Und ich weiß immer noch nicht, woran es liegt, dass das System nicht
startet.

Es hat nur den EFI-Modus, Legacy-boot gibt es nicht. Es versucht immer
zuerst den Boot-Eintrag in der ESP zu starten, es gibt nur dann die
Möglichkeit, was anderes zu starten, wenn dieser fehlschlägt weil die
Datei bootia32.efi fehlt. Ist die Datei vorhanden, lande ich immer
unweigerlich in der GRUB Rescue Shell. Ein Clonezilla-Stick lässt sich
nach dem Setzen von root und prefix über "insmod normal" starten, aber
ansonsten habe ich noch nichts hinbekommen...

Was kann man noch machen, um da ein Linux drauf zum Laufen zu kriegen?

Danke & viele Grüße,

Norman