[linux-l] GRUB weiterhin im Rescue-Mode

Frank Reker frank at reker.net
Do Mär 23 15:01:32 CET 2023

Moin,

Am Do 23. Mär 2023 00:12 +0100 schrieb Norman Steinbach via linux-l:
>Ich hätte jetzt vermutet, dass die Module zusammen mit GRUB auf
>/dev/mmcblk0p3 liegen, wo jedoch kein Dateisystem drauf existiert.

Moeglich ist das. Die Module koennen bereits ins Image gelinkt sein.
Auch ist es moeglich eine memdisk einzubetten. Die kann man dann
allerdings mit ls sehen.

>GRUB erkennt jedenfalls für (hd0,gpt2) und (hd0,gpt3) gar kein Dateisystem
>"No known file system detected", obwohl (hd0,gpt2) = /dev/mmcblk0p2 (bzw.
>manchmal auch /dev/mmcblk1p2) eine ext4 Partition ist.

Die Hardware scheint er zu erkennen und kann sie wohl auch lesen.
Ansonsten wuerdest du erst gar keine Partitionen sehen sondern nur (hd0)
wenn ueberhaupt.

Das Modul ext2 ist geladen - ext4 support ist also gegeben. Es sei denn du
hast eine Uraltversion. (Ab 1.97 ist ext4 in grub2 vorhanden - also seit
deutlich mehr als 10 Jahren).

Ist es wirklich eine ext4 - Partition. Oder ist da noch was dazwischen?
lvm, raid, verschluesselung?

Ansonsten habe ich jetzt auch keine Idee mehr. Auch wenn es wahrscheinlich
nur ne dumme Kleinigkeit ist.

>Unknown filesystem

Und was sagt ls

>Interessant: Der Debian-Installer hat neben /dev/mmcblk0 noch 2 Devices
>namens "/dev/mmcblk0boot0" und "/dev/mmcblk0boot1" gefunden, beide jeweils

Das sind "Hardware-Partitionen", die liegen noch unterhalb der benutzer
definierten PT des MBR. Sie koennen von UEFI oder auch U-Boot genutzt
werden. Findet man haeufig auf embedded Systemen. Auch Android nutzt
die AFAIK zum booten.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker