[linux-l] GRUB weiterhin im Rescue-Mode

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Fr Mär 24 01:35:53 CET 2023

Hi,

On 23.03.23 15:01, Frank Reker via linux-l wrote:
> Moeglich ist das. Die Module koennen bereits ins Image gelinkt sein.
> Auch ist es moeglich eine memdisk einzubetten. Die kann man dann
> allerdings mit ls sehen.
Das würde bei 2GB RAM des Geräts wenig Sinn ergeben. Hab ich auch nicht
gemacht, mit einem einfachen grub-install Befehl.

> Die Hardware scheint er zu erkennen und kann sie wohl auch lesen.
> Ansonsten wuerdest du erst gar keine Partitionen sehen sondern nur (hd0)
> wenn ueberhaupt.
Korrekt. Aber er kann die ext4-Partition nicht lesen. Ich verstehe
nicht, wieso.

> Das Modul ext2 ist geladen - ext4 support ist also gegeben. Es sei denn du
> hast eine Uraltversion. (Ab 1.97 ist ext4 in grub2 vorhanden - also seit
> deutlich mehr als 10 Jahren).
Es handelt sich um ein LinuxMint 21.1 von 2022, oder um ein LMDE5 von
2022 (glaube ich, die Versionsnr. stimmt aber), d.h. der grub2 dürfte
aktuell genug sein.

Das einzige, was noch seltsam ist, ist die Tatsache, dass gparted die
ESP Partition korrekt mit diesen Flags erkennt, aber das "rescatool" der
rescatux Live-Distro erkennt diese nur als einfache FAT32 Partition ohne
Flags, und damit auch nicht als ESP (obwohl, wenn ein Bootloader
installiert ist - was LMDE5 leider nicht gemacht hat - und die
bootia32.efi vorhanden ist, der GRUB gestartet wird).

> Ist es wirklich eine ext4 - Partition. Oder ist da noch was dazwischen?
> lvm, raid, verschluesselung?
Nein, nichts derartiges, eine einfache ext4 Partition.

> Ansonsten habe ich jetzt auch keine Idee mehr. Auch wenn es wahrscheinlich
> nur ne dumme Kleinigkeit ist.
Hmm. Das einzige, was mir einfällt, was ich nicht gemacht habe, ist das
neue Erstellen einer gpt-Partitionstabelle auf dem EMMC-Speicher...kann
es sein, dass die irgendwie Schrott ist, von der Stock
Windows-Installation noch? Dann würde das das Problem vielleicht lösen.
Oder die SSD komplett unbenutzbar machen... :-/

> Und was sagt ls
Alle Partitionen auf (hd0), also (hd0,gpt1) bis (hd0,gpt4), ich glaube
sogar in der richtigen Reihenfolge, und dann auch noch nicht
ansprechbare (hd1), (hd2) usw. devices.

> Das sind "Hardware-Partitionen", die liegen noch unterhalb der benutzer
> definierten PT des MBR. Sie koennen von UEFI oder auch U-Boot genutzt
> werden. Findet man haeufig auf embedded Systemen. Auch Android nutzt
> die AFAIK zum booten.
Ah, interessant. Ich habe mit irgend einem Tool mal versucht, lesend auf
eine von beiden zuzugreifen, da ist das Teil sofort gestorben, black
screen of death...also besser weiter nicht anfassen ;)

Viele Grüße,

Norman