[linux-l] GRUB weiterhin im Rescue-Mode

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Fr Mär 24 02:56:51 CET 2023

On 24.03.23 01:35, Norman Steinbach via linux-l wrote:
> Korrekt. Aber er kann die ext4-Partition nicht lesen. Ich verstehe
> nicht, wieso.

Noch ein interessanter Nachtrag: Ich habe gerade mal zum Spaß ein Linux
Mint auf einem USB-Stick mit EFI-Partition und ext4-Partition
installiert (allerdings hat der Stick eine msdos-Partitionstabelle),

und der GRUB auf diesem Stick kann auf diesem Gerät das ext4-Dateisystem
*ebenfalls* nicht lesen!

Sticks mit Live-System funktionieren jedoch! Was ist da los? Kann das
UEFI verhindern, dass ext4-Dateisysteme gelesen werden können? Wobei,
wenn man ein Live-Linux startet, kann darin die ext4-Partition des
internen Speichers, wo ja bereits ein Linux drauf installiert ist,
durchaus gelesen werden...?