[pkl] Sind logische Verknüpfungen immer polykontextural?

oliver oliver at first.in-berlin.de
Di Mär 29 14:12:39 CEST 2011

Hallo,

seit einer Weile grübele ich über den Punkt nach,
ob jede logische verknüpfung automatisch polykontextural ist,
unabhängig ob es auf klassischer Logik beruht oder mit
Keno-/Morphogrammatik/PKL analysiert wird.

Der Grund für diese Annahme, daß jede Verknüpfung polykontextural ist,
idet der, daß - soweit ich das verstehe - jede Kontextur
einen logischen Ort hat, an dem eine klassische Logik gilt.
Das bedeutet dann: dort ist die Möglichkeit für ein Wahr und ein Falsch gegeben.

Wenn man aber zwei Variablen a und b zu x verknüpft,
z.B.

 x = a UND b

dann fügt man ja zwei logische Orte zusammen.

Stimmt diese Annahme/Aussage?

Wenn dem so ist, dann wären ja alle logischen Verknüpfungen,
also auch alle wissenschaftlichen (abgeleiteten) Aussagen
polykontextural.
Wegen des Reduktionismus der klassischen aussagenlogischen Verknüpfung
würde das bedeuten, daß selbst Wissenschaftsgebiete, die sich nicht mit
selbstreferentiellen Systemen beschäftigen polykontextural sind,
und daher auf wackeligen beinen stehen, wenn sie nur mit klassischer
Logik arbeiten.

Kann mir jemand dazu mal ein paar Erläuterungen geben?

TIA,
  Oliver Bandel