linux-l: OOD-Literatur

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mi Jul 19 11:23:24 CEST 2000

On Tue, Jul 18, 2000 at 11:53:01PM +0200, Matthias Kraft wrote:

> Es gibt entweder Buecher die dir OO-Paradigmen erklaeren, ohne aufs
> Design einzugehen oder Buecher die dir das Design erklaeren, wo man
> aber vorher die Paradigmenbuecher gelesen haben muss... oder so.

Ohne Fleiss kein Preis.

Ich wuerde ja zu gerne antworten, dass es sie doch gibt, die guten
OO-Buecher. Aber das waere zu pauschal, weil es naemlich nicht DIE
Objektorientierung gibt. Das ist naemlich ein riesiges Gebiet und alles
andere als einfach zu verstehen und damit auch alles andere als einfach
zu vermitteln.
Trotzdem gibt es ein paar Buecher, die man gelesen haben sollte, wenn
man behaupten will, sich mit Objektorientierung auseinandergesetzt zu
haben. Dazu zaehle ich zum Bleistift:

G. Booch: Object-oriented analysis and design with applications
2. Ed. 1994

J. Rumbaugh: Object-Oriented Modelling and Design
Prentice-Hall, 1991

I. Jacobsen: Object-Oriented Software Engineering, A Use Case Driven
Approach
Addison-Wesley, 1992

Richtig. Es sind die drei Muchachos, die wesentlich zur Entwicklung der
UML beigetragen haben. Ich bin kein kritikloser Anhaenger dieses ganzen
UML-Krams und weiss durchaus um seine Defizite, aber es hat sich eben in
weiten Teilen etabliert.

Und wer sich damit ein bisschen auseinandersetzen moechte, findet mit
Bernd Oestereichs 'Objektorientierte Softwareentwicklung' ein ganz nette
deutsche Einfuehrung.

Und dann gibt es da auch noch zwei, drei Buecher von Coad und Yourdon,
die ich recht gut finde.

Allerdings wuerde ich nicht Perl benutzen, um objektorientiert
Programmierung zu lernen. Wahrscheinlich wuerde ich sogar gar nicht Perl
benutzen, wenn ich es nicht manchmal muesste ;).

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                  mskranz at acm.org
         http://www.belug.org/~kranz
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again.
 Fail again. Fail better."     (Samuel Beckett)