[linux-l] [OT] Embbeded Computer als CD-/MP3-Player im Netzwerk

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 6 03:44:31 CET 2008

Hi,

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ich das Board
klingt für mich nicht so richtig geeignet und sehr teuer.

* Thomas Kaepernick wrote on Tue, Jan 01, 2008 at 22:44 +0100:
> Ist das Gerät, aufgerüstet mit Soundkarte, für o.g. Idee verwendbar?

178,00 und kein USB? Da würdest Du eine mini-PCI Soundkarte einsetzen
wollen? Bekommt man da eine unter 30 EUR?

> Darauf laufen soll ein freies OS, Sound-Daemon, notwendige
> Netzwerkdienste, die jeweilige Applikation, evtl. eine graphische
> Oberfläche (X oder framebuffer) und dann ein einfacher Windowmanager

Ein X? Mit 166 MHz sind die Möglichkeiten bestimmt recht begrenzt. Was
würde man da nehmen? Sind aktuelle Xorg zu resourcenhungrig?

Ich hab ein ASUS WL500GP Router mit 266 MHz broadcom CPU und 32 MB Ram
(hat USB und kostet bloss 80 EUR). Weiss nicht, wieviel schneller die
AMD166 da wäre. Meine CPU reicht jedenfalls NICHT, um MP3 Internetradio
zu dekodieren und `silence detection' auszuführen. Schwer zu sagen, aber
von der Auslastung und Aussetzerlänge her würde ich raten, dass selbst
die doppelte Leistung nicht reichen würde.

Oder denkst Du über eine Spezial-Karte nach, die MP3 selbst decoden
kann (mit'm DSP oder sowas)?

> Wo finde ich eine passendes Display und eine passende Tastatur dafür?

ohh Display... Also PCI Soundkarte und miniPCI VGA? Oder was für ein
Display soll da ran? Tastatur wie?

Brauchst Du die 3 Netzwerkkarten?

> Bisher habe ich im Netz oder Laden noch nichts gesehen. Ein
> Touchscreen würde ja ziemlich trendy aussehen (O.K. das
> Soekris-Gehäuse ist dazu eher das Gegenteil). Aber was ich bisher im
> Netz gefunden habe, liegt preislich teilweise im Bereich eines
> Plasma-Fernsehers.

... von der Bastelei und den ganzen Tränen ganz zu schweigen :)

Für 200 bis 300 EUR sollte man schon einen brauchbaren Laptop mit ein
bisschen Garantie bekommen. Auf die Schnelle fand google bei
www.pc-laptop-center.com z.B. IBM Thinkpad T23 für 249 EUR (6 Monate
Garantie). Das braucht dann auch wenig Strom, ist aber bestimmt mehr als
zwanzig Mal so schnell, hat fast den zehnfachen Speicher, Sound, USB, ne
Festplatte, IR (für Fernbedienung) und das Display ist auch schon dran.
Die Win-Lizenz kannst Du ja wegwerfen und ein "normales" Linux
installieren (sonst müsstest Du ja was von der embedded Front mit X
suchen).

Bevor ich den ASUS-Router hatte, nutzte ich einen alten Laptop als
Routern (den hatte ich wegen kaputten Display geschenkt bekommen). Lief
ca. ein halbes Jahr problemlos. Nur die USB Netzwerkkarte stieg ein paar
Mal aus und musste neu gesteckt werden. Wenn ich nicht unbedingt mal
OpenWRT hätte ausprobieren wollen, hätte der ne neue WLAN Karte
bekommen, glaub ich. Am Ende kann man ja dann doch mehr damit machen.
Bei den embedded Teilen halt man halt nur wenig RAM usw. usf. Aktuelle
Software kann da gar nicht mit umgehen, also muss man was spezielles
nehmen und dann wirds schnell umständlich.

Weiss nicht, wie gut die Sound-Qualität von so kleinen Karten und
Laptops ist. Ich hab an meinem Thinkpad selten Boxen, an diesen fiel mir
bislang aber auch nichts negativ auf (allerdings habe ich wohl eh
relativ niedrige Ansprüche). Notfalls könnte man hier aber noch eine
gute USB Karten nachrüsten, sowas in der Art von Creative Sound Blaster
Audigy 2 NX (die angeblich mit Linux geht) oder je nach Anforderungen
auch was einfacheres. Weiss nicht, ob es sowas als miniPCI überhaupt
gibt.

Na ja, und mit so einem Laptop kann man dann notfalls sogar ein Video
gucken und unterwegs SD Karten für den MP3 player schreiben oder das CF
aus der Cam auslesen :-)

oki,

Steffen