[linux-l] [OT] Embbeded Computer als CD-/MP3-Player im Netzwerk

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Jan 6 11:59:27 CET 2008

On Sun, 2008-01-06 03:44:31 +0100, Steffen Dettmer <steffen at dett.de> wrote:
> Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ich das Board
> klingt für mich nicht so richtig geeignet und sehr teuer.

> 178,00 und kein USB? Da würdest Du eine mini-PCI Soundkarte einsetzen
> wollen? Bekommt man da eine unter 30 EUR?

> Ein X? Mit 166 MHz sind die Möglichkeiten bestimmt recht begrenzt. Was
> würde man da nehmen? Sind aktuelle Xorg zu resourcenhungrig?

Zumindest vor 3 Jahren hab' ich auf alten PC-basierten elektronischen
Kassen noch Linux auf 8MB RAM und 486er-Klasse CPUs mit X11, dem
Kassen-Frontend und dem (nicht graphischen) Backend ausgerollt.

Da seh' ich echt kein Problem, solange man nicht OO.o oder Firefox
performant benutzen möchte.

> Ich hab ein ASUS WL500GP Router mit 266 MHz broadcom CPU und 32 MB Ram
> (hat USB und kostet bloss 80 EUR). Weiss nicht, wieviel schneller die
> AMD166 da wäre. Meine CPU reicht jedenfalls NICHT, um MP3 Internetradio
> zu dekodieren und `silence detection' auszuführen. Schwer zu sagen, aber
> von der Auslastung und Aussetzerlänge her würde ich raten, dass selbst
> die doppelte Leistung nicht reichen würde.
>
> Oder denkst Du über eine Spezial-Karte nach, die MP3 selbst decoden
> kann (mit'm DSP oder sowas)?

Alternativ: Mit pulseaudio o.ä. die Musik gleich als PCM zum Gerät
streamen. Frißt Bandbreite, schont aber die CPU.

Ab da wirds dann eher unlustig...

MfG, JBG
PS: Steffens Antispam <validto-20080217-50bd4ef6-gate1 at sws.dett.de>
von der To/Cc-Liste gestrichen.