[linux-l] schnellste mail

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Jan 8 09:03:24 CET 2008

Ich schrub vor neun Monaten über mutt:

> Drei Sekunden? Beneidenswert. Hier schaufelt ol'mutt auf Maildir mit
> 2000 bis 4000 Mails, header_cache ist aktiv. Kommt eine neue E-Mail,
> geht fünf Sekunden lang nichts - am 2GHz-Prozessor dürfte das kaum
> liegen, auch wenn der dann zu 100% ausgelastet ist. Laut strace wird
> jede Mail im Maildir 30mal aufgemacht in der Zeit.

Nachdem ich gestern jemanden mit demselben Problem traf, haben wir das
Problem relativ schnell eingekreist: Das passiert, wenn es Regeln zur
Einfärbung von Nachrichten gibt. Lösen läßt sich das durch ein Update
auf Version 1.5.17 (mutt in Debian etch ist 1.5.13). Bei so vielen
Backports, die ich brauche, kommt es auf einen mehr oder weniger auch
nicht mehr an.