[linux-l] Backupmedium

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Jan 17 19:10:32 CET 2008

On Wed, Jan 16, 2008 at 09:36:54PM +0100, Lutz Willek wrote:
> [...]
[...]
> Die Hersteller von guten Bändern garantieren zumindest 10 Jahre Lagerung.

Interessant. Gibt es inzwischen auch Medien, die noch länger halten?

> Ich glaube hier geht es eher um irgend welche rechtlichen Geschichten,
> weniger um Sammelwut.

Vielleicht klärt uns der OP hierüber noch auf.

> Arbeitszeit ist teuer, Technik nicht.
[...]
> Gesamtkosten: 9200 Euro, ca.2,50 Euro pro Tag.
> Dazu kommen noch die Kosten für Einrichtung und Administration, noch mal
> übern Daumen gepeilt 1 Euro pro Tag mehr.

So preiswert ist ein Administrator? Glaube ich nicht. Selbst wenn
er nur einmal im Monat kommen muss.

Und was ist mit der Arbeitszeit, die dafür drauf geht, dass die
Leute länger suchen müssen, als es in einem schlanken Archiv der
Fall wäre? Und der Zeit, die dafür draufgeht, eine große Menge
von Bildern zu indexieren, statt einer kleinen?

> Fazit: Ein automatischer Index + doppeltes Wegspeichern auf Band ist
> günstiger als Selektion.

Dem kann ich nicht zustimmen.

> Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen,

Dem hingegen schon. ;-)

Gruß,

    Volker

--